Beim ersten Schritt aus der Haustür wird klar: Der Herbst ist nicht mehr weit entfernt. Es wird kühler und am Abend sehnen wir uns nach einer warmen Mahlzeit. Nichts eignet sich nun besser, als eine bekömmliche Suppe, die uns Herz und Bauch gleichermaßen erwärmt. Fantasiereiche Suppenrezepte enthalten diese beiden Buchempfehlungen.
Suppenrezepte aus der Zen-Küche
„Vor allem mit Suppen verbinden viele Menschen Wohlbehagen und schöne Erinnerungen“, sagt die Zen-Köchin Susanne Seethaler, „sie symbolisieren für viele Wärme und Liebe.“ Das kann die Kartoffelsuppe sein, die nur Mutti so kochen konnte und die schon von weitem duftete. Oder die Hühnerbrühe, die wir immer essen mussten, wenn wir als Kinder kränkelten. Es kann aber auch die leichte Tomatensuppe sein, die uns im heißen Sommer Abkühlung verschafft. Susanne Seethalers Zen-Kochbuch „All you need is soup – Von Bauchweh bis Fernweh – eine Suppe für jede Lebenslage“ hält 50 Suppenrezepte für alle Lebenslagen bereit. Da gibt es die vegetarische Anti-Stress-Suppe als Curry, die Entschlackungssuppe mit dem Newcomer Sauerampfer und die Zuckerschoten-Vanille-Suppe für den romantischen Abend. Auch alte Bekannte wie die Kohlsuppe zum Abnehmen und Klassiker wie das Hühnersüppchen finden sich wieder. Susanne Seethaler hat jedoch jedem Grundrezept interessante Zutaten beigegeben, die für das gewisse Etwas sorgen. Während das Süppchen köchelt, können die Leser in dem Zen-Kochbuch schmökern und erfahren, wie ein Kinobesuch die Münchnerin zu einem Zen-Koch in die USA brachte. Außerdem hält sie für jedes Suppenrezept eine kleine Geschichte parat. Vielleicht ist eine Maronensuppe mit Cidre und Schlagsahne nun genau das Richtige für die ersten kalten Abende – Hauptsache es schmeckt.
Praktisch: 100 Suppenrezepte für den Thermomix
Wer den Alleskönner unter den Küchengeräten sein Eigen nennt, der entdeckt in dem Kochbuch „100 gesunde Suppen aus dem Thermomix®“ sicher das passende Suppenrezept. Hier finden sich Suppen zum Abnehmen, Entgiften und Genießen. Das Kochbuch ist auf Nutzer des TM5 ausgerichtet. Schnell und ohne großen Aufwand lassen sich leckere und gesunde Gerichte auf den Tisch bringen. Deshalb erklären die einzelnen Schritte der Anleitung auch, wie der Thermomix einzustellen ist, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das macht die Anleitungen kurz und knackig. Aber keine Sorge: Auch Leser ohne Thermomix können die Suppenrezepte nachkochen. Und tatsächlich machen die Suppenrezepte Lust auf einen Abend in der Küche. Zum Entgiften wird eine Suppe an geröstetem Butternusskürbis kreiert, mit einer Erbsensuppe mit Minze lässt es sich prima abnehmen und die Frittatensuppe lädt zum Genießen ein. Wer jetzt Hunger bekommen hat, der muss nur schnell in den nächsten Supermarkt und sich dort mit Gemüse, Gewürzen und anderen Zutaten ausstatten. Denn das Schöne an Suppen, ob mit Thermomix oder ohne: Mit wenig Aufwand lassen sich die leckersten Süppchen kochen. Guten Appetit!
Kochbuch mit Zen-Rezepten:
Susanne Seethaler: All you need is soup – Von Bauchweh bis Fernweh – eine Suppe für jede Lebenslage.
176 Seiten, Knaur Verlag, München 2016, 19,99 Euro.
ISBN: 978-3-426-67526-7
Suppenrezepte für den Thermomix TM5:
Doris Muliar: 100 gesunde Suppen aus dem Thermomix®. Leckere Rezepte zum Entgiften, Abnehmen und Genießen.
192 Seiten, Riva Verlag, München 2016, 14,99 Euro.
ISBN: 978-3-86883-970-8