Kommen wir auf die Welt, brauchen wir Menschen, die uns unterstützen, die wir nachahmen können und die uns begleiten. Um selbstbestimmt leben zu können, müssen wir aber irgendwann den Blick frei bekommen für das, was wir uns für unser Leben wünschen.
Wir verändern uns
Es kommt der Moment, an dem wir uns fragen: Was erwarte ich von meinem Leben? Was möchte ich eigentlich erreichen? Jungen Menschen stehen heute viele Wege offen, auf denen sie durchs Leben gehen können. Aber welcher ist der passende? Müssen wir nur, weil wir immer gut in Sport waren, unbedingt immer dieser sportlich-fitte und glückliche Mensch sein? Sollen wir den Familienbetrieb übernehmen, weil es eine einmalige Chance ist? Muss ich in der einen Stadt leben bleiben, weil meine Familie und Freunde dort sind – auch wenn es mich in die Weite zieht?
Menschen verändern sich. Deshalb ist es wichtig, immer wieder zu überprüfen, wer man eigentlich ist. Eine Langzeit-Persönlichkeitsstudie der British Psychological Society, die im Dezember 2017 veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Persönlichkeit sich mit der ständigen Zellerneuerung ständig verändert. Wir wandeln uns, unsere Gesellschaft auch – die beste Ausgangslage, um frei von Konventionen und Unsicherheiten durchzustarten.
Die Zeiten verändern sich
Der Mentor und Unternehmer Peter Buchenau plädiert für: First never follows. Mit der Digitalisierung verändern sich Arbeits- und Lebenswelten momentan in einer rasenden Geschwindigkeit.
„Wer künftig am digitalisierten Markt zu den privilegierten Menschen gehören möchte, das heißt Arbeit zu haben und somit Geld verdienen zu können, muss seinen eigenen Weg gehen, muss sich verändern zur Marke ICH.“
– Peter Buchenau –
Im Berufsleben ist es sehr offensichtlich, dass nur der Erfolg haben wird, der selbstbestimmt Entscheidungen trifft. Wer neue Märkte erreicht und unverwechselbare Angebote hat, macht sich unentbehrlich. Was für die Karriere gilt, gilt aber auch für das Privatleben. „Leben Sie das, wofür Ihr Herz brennt, leben Sie das, was Ihnen Spaß macht, und nicht das, was Sie gelernt haben“, so Buchenau.
Mit seinem Ratgeber „Mach, was dein Herz dir sagt“ zeigt er, wie wir mit unserer Persönlichkeit Spuren hinterlassen und ein glückliches und erfolgreiches Leben führen. Buchenau erzählt aus seinem eigenen Leben, in dem es auch diese Initialzündung gab. Nach vielen Jahren im Hamsterrad eines Konzernes, einer mittlerweile schlechten Gesundheit und kaputten Ehe machte Buchner Schluss mit seinem alten Leben.
Seit mehr als 16 Jahren ist er nun selbstständig und lebt ein ausgewogenes Leben. Viele seiner Einsichten in das Leben kamen ihm beim Besteigen eines Berges oder bei einer Skiabfahrt vor einer traumhaften alpinen Kulisse. An seinem eigenen Beispiel zeigt er dem Leser, wie jeder Spuren hinterlassen und selbstbestimmt leben kann, wenn er nur weiß, wohin die Reise gehen soll.
Besonders hilfreich ist der Ratgeber durch seine Struktur: Nach wichtigen Abschnitten stellt Buchenau eine Frage: Je nachdem, wie der Leser sie beantwortet, hat er seinen Weg bereits gefunden oder nicht.
Finde selbst raus, wie weit du schon bist:
Peter Buchenau: Mach, was dein Herz dir sagt
Metropolitan Verlag, 2018.
204 Seiten, 14,95 Euro
ISBN: 978-3-96186-012-8