Kommt mit in die Welt von Kurma, betrachtet die Welt einmal aus einer anderen Perspektive! Kurma ist eine alte Schildkröte, die die Dinge mit Ruhe und Gelassenheit betrachtet und voller Weisheit und Stärke steckt. Die Autoren Aljoscha Long und Ronald Schweppe lassen sie in ihrem Buch „Die 7 Geheimnisse der Schildkröte“ wie in der berühmten Fabel gegen einen Hasen im Wettlauf antreten – und sie gewinnt. Wer Kurma bei ihren sieben Herausforderungen begleitet, erfährt viel über sich selbst und warum es Sinn macht, das Leben einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
7 Wettrennen – 7 Geheimnisse
Sieben Mal tritt der Hase gegen Kurma an und sieben Mal gewinnt die Schildkröte, indem sie auf ihre Geheimnisse für ein gutes Leben vertraut. Und als Schildkröte muss Kurma es wissen: Die Tiere werden sehr alt, können sich vor äußeren Gefahren bestens schützen und ruhen mit ihrem langsamen Stoffwechsel tatsächlich in sich. Die Autoren verpacken in den sieben Kapiteln des Buches Lebensweisheiten, die durch ihre anschauliche Art jeder Leser nachvollziehen kann. Auch wer keinen Lebensratgeber suchte, findet in dem Lesebuch eine spannende und unterhaltsame Lektüre. In jedem Kapitel findet ein weiterer Wettlauf statt. Kurma kommt mit allerlei anderen Tieren ins Gespräch und verrät ihnen nach und nach ihre Geheimnisse.
Eines davon ist die Genügsamkeit. „Immer wieder tauchen Wünsche auf, die wir erst noch erfüllen wollen, oder Probleme, die wir erst noch lösen müssen“, so die Autoren, „Und so verschieben wir das Glücklichwerden und vertrauen weiterhin darauf, dass wir schon noch genug Zeit haben werden, um später einmal glücklich sein zu können.“
Im Jetzt und Hier Erfüllung finden
„Die Kürze unseres Lebens ist kein Grund, schneller zu leben, sondern eher langsamer. Durch Hektik und Zeitdruck wird die Zeit nämlich nicht länger, sondern kürzer.“ Kurma.
So genießen wir die Gegenwart nicht, weil wir voller Sehnsucht in die Zukunft schauen. Die Autoren wählen das Beispiel einer Reise: Wenn wir sie planen, dann malen wir uns in bunten Farben aus, wie es wohl sein wird und was wir alles Schönes machen werden. Das Problem dabei: „Je intensiver unsere Vorstellung von etwas ist, desto weniger intensiv werden wir die Wirklichkeit erleben“, so die Autoren.
Kurma versuchte, Vahari zu trösten. Das arme Schweinchen war ganz verwirrt. Sollte es denn ganz vergebens sein, das Schöne, das sie sich vorstellte, zu erreichen?
Kurma hat auf alle Sorgen und Schwierigkeiten ihrer Gesprächspartner eine Lösung – und als Leser denkt man in einer angenehmen Leichte mit. Das Buch der sieben Geheimnisse der Schildkröte Kurma ist bereits ein wahrer Bestseller. Nun gibt es den Schatz als Geschenkausgabe.
Aljoscha Long, Ronald Schweppe: Die 7 Geheimnisse der Schildkröte. Den Alltag entschleunigen, das Leben entdecken.
Lotos Verlag, München 2019
285 Seiten, 14 Euro
ISBN: 377878286X