Influence yourself!

Es gibt sie, die Menschen, die scheinbar nichts umwerfen kann. Sie schauen optimistisch in die Zukunft und nehmen Herausforderungen an. Und dann gibt es auch die, die immer zuerst die Probleme sehen und die sich von negativen Nachrichten in ihrem Weltbild bestätigt sehen. Und das Interessante ist: Diese beiden Typen Mensch können unter einem Dach leben. Trotzdem nehmen sie ihre Umgebung völlig unterschiedlich wahr. Ruth E. Schwarz und Friedhelm Schwarz zeigen in ihrem Buch „Selfinfluencing“, wie wir unsere Sicht auf die Welt selbst gestalten können.

Wie blickst du auf die Welt?

Es ist das klassische Beispiel: Ist das Glas halb voll oder halb leer? Es gibt eine Realität und mindestens zwei verschiedene Sichtweisen darauf. Und so geht es uns den ganzen Tag. Wir nehmen die Reize aus unserer Umwelt (un-)bewusst auf und verarbeiten sie. Daraus entsteht unsere Sicht auf die Welt. Das Tolle daran: So eine Perspektive auf die Welt lässt sich beeinflussen. Wir können unser Gehirn trainieren, sodass wir uns negative Denkmuster oder schlechte Angewohnheiten abtrainieren.

Das kennen viele: Mit dem Griff zur Schokolade wollen wir uns bei schlechter Laune trösten oder die Langeweile besiegen. Wenn wir das öfter machen, entsteht in unserem Kopf eine Kausalität: Schlechte Laune? Schokolade! Indem wir dieses Muster bewusst durchbrechen, können wir unser Denken und unser Verhalten verändern. Schlechte Laune? Raus an die frische Luft!

Und von was lässt du dich beeinflussen?

Ruth E. Schwarz und Friedhelm Schwarz möchten aber nicht nur zeigen, wie wir unseren eigenen Denkmustern auf die Spur kommen. Sie zeigen auch, wie uns andere Menschen, unsere Wohnräume, Farben und Gerüche beeinflussen. Unsere Wahrnehmung von Gerüchen ist beispielsweise sehr direkt mit den Arealen unseres Gehirns verbunden, in denen Emotionen und Erinnerungen stecken. Deshalb haben Gerüche einen enormen Einfluss auf unsere Stimmung – und damit indirekt auch auf unser Handeln.

Während der Geruch von Brotdosen mich eher an die Schulzeit und viele langweilige Mathestunden erinnern kann, denke ich beim Geruch von Lavendel an den wunderbaren Frankreich-Urlaub vor 15 Jahren. Und während Lavendelduft mich eher ruhig stimmt, bekomme ich von der Brotdose schlechte Laune.

Die Farbe unserer Wohnräume, Düfte, die Wahl der Kleidung und die Menschen, mit denen wir uns umgeben – alles hat Einfluss auf unsere Persönlichkeit, weshalb wir bewusst entscheiden sollten, wem und was wir es erlauben, Einfluss auf uns zu haben.

Ruth E. Schwarz, Friedhelm Schwarz: Selfinfluencing. Trainieren Sie Ihre Wahrnehmung und entscheiden Sie über Ihre Zukunft
Campus Verlag, 2020.
244 Seiten, 24,95 Euro
ISBN 9783593513850

Jetzt bestellen.

 

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen