Über die sozialen Medien können wir mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt treten – aber trotzdem gibt es nur eine Handvoll Menschen, die uns ganz besonders wichtig sind, oder? Beziehungen prägen unser Leben und machen es lebenswert, denn kein Follower oder Facebook-Freund kann uns in schwierigen Momenten die Hand halten oder mit uns gemeinsam durch den Regen tanzen. Tobias Beck fragt uns: Seid ihr bereit für die besten Beziehungen eures Lebens? Ja? Dann „Unbox your Relationship“!
Mach dich frei von Energiesaugern
Nach seinem ersten Erfolgsbuch „Unbox your Life“ stellt Coach und Speaker Tobias Beck nun unsere Beziehungen auf die Probe. Dabei geht es zunächst um die Beziehung zu uns selbst. Denn: Nur wenn wir uns lieben und akzeptieren, wie wir sind, sind wir auch offen für achtsame und wertschätzende Verbindungen zu anderen Menschen. Beck erzählt dabei aus seinem eigenen Leben. Nach einer wilden Partyphase, in der er die Rolle des coolen Jungen spielte, fand er in einem ruhigeren und fokussierten Lebensstil seine Basis. Mit dem Leben veränderten sich aber auch seine Ansprüche an Beziehungen und die Menschen, mit denen er sich umgibt. Er lernte Freundschaften loszulassen.
„Heute habe ich keine Lust mehr, Theater zu spielen und mich mit Menschen zu umgeben, bei denen mein Herz nicht zu 100 Prozent ‘Ja‘ schreit. Begreife die gemeinsamen Momente in der Vergangenheit als Geschenk und gehe zukünftig deinen Lebensweg mit einer Handvoll Menschen, die ähnliche Werte und Normen haben wie du selbst.“
Das Leben ist kurz, weshalb wir unsere Zeit mit Menschen verbringen sollten, die uns guttun und die uns akzeptieren, wie wir sind. „Umgib dich mit Menschen, die auf der gleichen Lebensmission sind wie du. Welche Menschen wünschst du dir in deinem Umfeld? Welche Charaktereigenschaften sollen sie haben?“ Im zweiten Teil des Buches erfahren wir dann, wie wir mit unseren Kollegen, Freunden oder der lieben Familie besser klarkommen.
Erkenne das Tier in dir
Beck hat ein Konzept entwickelt, mit dem er Menschen in vier verschiedene Typen einteilt: Haie, Delfine, Eulen und Wale. Während Haie eher Zähne zeigen, tragen uns Wale das Frühstück ans Bett, Eulen neigen zum Ordnungszwang und Delfine machen Party. Klingt einfach, ist aber sehr effektiv. Wir bekommen ein Gefühl dafür, warum unsere Mitmenschen so handeln, wie sie es tun. So können wir auch besser reagieren, wenn der Mitbewohner uns mal wieder schlecht gelaunt die Stimmung am Frühstückstisch vermiest oder die Kollegin uns mit dem Sortieren von Büroklammern nervt. Typisch Eule halt. Diese Typen-Einteilungen erleichtern uns den Umgang mit Menschen, denen wir nicht aus dem Weg gehen können: Verwandte auf Familienfeiern, Vorgesetzte oder Behördenangestellte. Aber auch Unternehmen wie Vorwerk und Bugatti nutzen die Systematik. „In diesen Firmen kennen alle Mitarbeiter die tierischen Eigenheiten ihrer Kollegen und auch ihre eigenen. Auf vielen Schreibtischen der Republik liegen kleine Tiersymbole, die vor den Charaktereigenschaften des tierischen Gemüts warnen oder zum Kuscheln einladen“, erzählt Beck. Also: Erkenne das Tier in dir und führe die besten Beziehungen der Welt.
Wer Mühe hat, sich aus anstrengenden Beziehungen zu befreien, oder besser verstehen möchte, warum er immer die falschen Menschen zu seinen Freunden macht, findet in diesem Buch besonders viele Anregungen zum Führen von wertschätzenden Freundschaften.
Tobias Beck: Unbox your Relationship! Wie du Menschen für dich gewinnst und stabile Beziehungen aufbaust
GABAL Verlag, Offenbauch 2019.
176 Seiten, 19,90 Euro.
ISBN 978-3-86936-938-9