Du bist in deinem Urlaubsort angekommen. Das Wetter ist schön, es gibt viel zu sehen und du hast liebe Menschen um dich. Alles könnte gut sein, wenn da nicht die Gedanken an die Zeit nach dem Urlaub wären. Mit dem Kopf bist du schon wieder im Büro und am Schreibtisch, auf dem sich die Arbeit stapelt. Es warten die unzähligen unbeantworteten e-Mails, das große Projekt für den Herbst und eigentlich wolltest du doch schon bald den Yoga-Abendkurs besuchen, weil du solche Rückenschmerzen hast. Du bist bereits im Stress, bevor der Alltag dich wiederhat. Das verhagelt dir nicht nur kurzfristig den Sommerurlaub, sondern langfristig die Lebensqualität. Nimm Madame Missou mit in deinen Urlaub und lerne abzuschalten.
So schaltest du auch nach dem Sommerurlaub ab
Madame Missou ist deine Freundin, die dir in ihrem kleinen Ratgeber zeigt, warum du in einer Stressspirale gefangen bist oder auf dem Weg dorthin bist. Bist du im krankmachenden Dauerstress? Wirken ungesunde Beziehungen oder dein Job für negativen Stress? Oder lebst du glücklicherweise nur mit dem positiven Stress, der dem Alltag einen Kick versetzt?
„Diese Art von Stress erlebe ich zum Beispiel, wenn ich den ganzen Tag in meinem Café zwischen den Kunden hin und her laufe, Bestellungen entgegennehme, Kaffee kredenze und die ofenwarmen Croissants serviere“, erzählt Madame Missou, „Überall gleichzeitig und immer ansprechbar – das kann mitunter sehr stressig sein, doch ich liebe meine Arbeit!“
In kurzen Tests kannst du herausfinden, wie gestresst du bist, außerdem lernst du negative Bewältigungsmuster rechtzeitig zu erkennen. Der Ratgeber stellt dir aber auch Strategien vor, wie du nach deinem wohltuenden Urlaub negative Stresssituationen im Alltag vermeidest. Die gemütliche Französin kennt da so manchen Tipp, lerne sie hier kennen und teile sie mit deiner Freundin:
Madame Missou: Madame Missou lebt stressfrei
Gabal Verlag, Offenbach 2018.
112 Seiten, 14 Euro.
ISBN: 978-3-86936-857-3