Flexitarier, Paleo, Clean Eating und der Veganismus: Fast täglich gibt es neue Beiträge, Studien und Aufrufe, wie wir doch bitte zu essen haben. Im Supermarkt bricht uns dann der Schweiß aus: Was darf ich essen? Ist das Bio-Tütensuppengericht nun besser als das herkömmliche? Soll ich mich nur noch von Gemüse ernähren? Aber das ist doch auch voller Pestizide! Der Gesundheitsberater Felix Klemme empfiehlt: Alle Esstrends, Diäten und zu engen Ernährungsphilosophien über Bord werfen und „natürlich essen“. So lautet auch der Titel seines Ratgebers für gesunde Ernährung.
Der Weg zum Ziel: Natural Network
Felix Klemme ist vielen Menschen aus dem TV bekannt. Im Format „Extrem schwer“ coacht er übergewichtige Menschen und führt sie zu einem gesunden Lebensstil. Dabei geht es nicht allein um die optimale Deckung des Energiebedarfs und ausreichend Sport. „Die Ernährung ist nicht der einzige Faktor, der deine Gesundheit bestimmt“, so Felix Klemme, „dein Natural Network, also dein Umfeld, die Art, wie du lebst, wo du lebst, mit wem du dich umgibst, wie viel du dich bewegst – all das beeinflusst dich ebenso sehr. “
Balance finden: Extreme helfen nicht weiter
Deshalb hilft es nicht sehr viel, wenn Sportfanatiker täglich stundenlang die Hanteln stemmen, sich am Abend aber die Fertigpizza in den Backofen schieben. Andersherum ist es auch nicht gesund, sich ausschließlich von Hüttenkäse und Zitronenwasser zu ernähren – und das ganze mit einer Schachtel Zigaretten am Tag zu kompensieren. „In meiner Praxis als Gesundheitscoach bin ich immer wieder darüber erstaunt, wie kompliziert sich viele Menschen das Thema Essen machen und glauben, dass eine ‚gesunde Ernährung‘ mit Entbehrungen und Verboten verbunden ist.“
Gesund leben – Verantwortung übernehmen
In seinem Ratgeber für eine gesunde Ernährung finden sich deshalb keine Verbote und keine Rezepte à la fünf Mal die Woche Kohlsuppe oder Nie-wieder-Kartoffeln-essen. Vielmehr kommt es Felix Klemme darauf an, dass wir achtsam essen und leben. Welche Gerichte tun mir gut? Was macht mich satt? Was macht mich krank? Diese Fragen sollten wir uns alle stellen. Letztendlich geht es darum zu erspüren, wie wir leben möchten. Niemand möchte gespritztes Gemüse mit Pestiziden essen oder dafür verantwortlich sein, dass Nutztiere mit Medikamenten gedopt werden.
Back to Basics: Auf den Bauch hören
Der Ernährungsberater klärt in seinem Ratgeber für eine gesunde Ernährung deshalb auf, welche Wirkung raffinierter Zucker, Fertigprodukte und Fast Food auf unseren Körper haben. Er macht deutlich, was auf der Hand liegt: Für einen gesunden Körper und klaren Geist benötigt es keine Hamburger, Süßigkeiten, Limo und Essen aus der Dose. Wir benötigen ausreichende Nährstoffe, um gesund und leistungsstark zu sein – und die beste Quelle für Nährstoffe sind Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Kräuter.
Tipps aus dem Ratgeber für eine gesunde Ernährung
Eine gesunde Ernährung ist so einfach zu bewerkstelligen, dass Felix Klemme nur wenige Tipps parat hat, die Wirkung zeigen:
- Plane die nächste Woche und lege eine Einkaufsliste an
- Lege dir einen Vorrat an Grundnahrungsmitteln an: Sie schützen vor ungesunden Spontaneinkäufen
- Iss hauptsächlich Obst und Gemüse
- Iss wenig Kartoffeln, Brot und Reis
- Vermeide Fertigprodukte, raffinierten Zucker und Fast Food
- Trinke Wasser
- Reduziere deinen Fleischkonsum
Damit der Start in ein gesundes Leben leichter gelingt, beinhaltet das Buch eine große Auswahl an Rezepten für alle Tageszeiten sowie eine Einkaufsliste mit Lebensmitteln, die wir immer zu Hause haben sollten. Aus wenigen Zutaten lassen sich so vielseitige Gerichte zaubern, die satt machen und schmecken. Wer braucht da noch den Lieferdienst?
Der Ratgeber für eine gesunde Ernährung:
Felix Klemme: Natürlich essen. Das ganzheitliche Ernährungskonzept
Knaur Verlag, München 2016. 256 Seiten, 19,99 Euro.
ISBN: 978-3-426-67527-4