Zeig mir, wie du dein Kind erziehst, und ich sage dir, wer du bist. Die Kindererziehung ist heute ein großes Thema und weltweit zermartern Eltern sich den Kopf, ob sie ihre Sprösslinge richtig fördern und altersgerecht mit ihnen umgehen. Dabei kann es so einfach sein, wenn es nach Jesper Juul geht. In seinem Erziehungsratgeber „Elterncoaching – Gelassen erziehen“ kommt der weltweit anerkannte Familientherapeut mit Eltern ins Gespräch.
Unser Kind will nicht schlafen: Machen wir etwas falsch?
Maria und Lars sind mit den Nerven am Ende. Ihre zweijährige Tochter Jennifer ist ein willensstarkes Kind. Kein Problem, bis Bruder Nils auf die Welt kam. Die Eltern suchen nun beim Familientherapeuten Hilfe. Jennifer will nicht allein schlafen. „Jeden Abend verbringen ihre Eltern viele Stunden damit, sie ins Bett zu bringen. Wenn Jennifer nachts aufwacht, kann nur ihre Mutter sie wieder beruhigen“, schreibt Anna-Maria Stawreberg. Die schwedische Journalistin begleitet das Projekt, in deren Rahmen Jesper Juul mehrere Elternpaare trifft, um in einem Elterncoaching deren Schwierigkeiten zu besprechen. Die geführten Gespräche wurden zunächst im schwedischen Magazin „Wir Eltern“ (Vi föräldrar) abgedruckt, später in einem Sammelband. Nun wurde der Erziehungsratgeber um weitere Gespräche erweitert.
Ein unkonventioneller Erziehungsratgeber
Wer nun denkt, dass der Familientherapeut Maria und Lars klare Anweisungen gibt, wie sie ihr Kind Schritt für Schritt dahinbringen, dass es allein einschläft, der täuscht sich. „Jesper Juuls Gedanken sind weitaus komplexer“, erklärt Stawreberg, „Sie setzen sich in erster Linie aus gesundem Menschenverstand und dem großen Respekt den Kindern gegenüber zusammen.“ Und so lesen sich die Gespräche in diesem Erziehungsratgeber auch sehr angenehm. Es ist ein freier Gedankenaustausch, ohne Fachbegriffe und Schuldzuweisungen. Eltern bekommen die Möglichkeit, ihr Verhalten zu reflektieren. Jesper Juul deutet gemeinsam mit ihnen, wie sich das Kind in seiner Situation fühlen könnte. Die Themen der Elterncoachings reichen von der Herausforderung, mehreren Kindern gerecht zu werden, über den Umgang mit besonders wilden Kindergarten-Kindern bis hin zu Vorschulkindern, die sich noch nass machen. Bei der Auswahl der Themen war es der Redaktion besonders wichtig, dass es Probleme sind, die nahezu alle Eltern aus dem eigenen Alltag kennen.
Mehr Gelassenheit in Erziehungsfragen
Für Maria und Lars hat der Familientherapeut nicht den einen Ratschlag, der zu einer sofortigen Verbesserung der Situation führt. Dafür sind Kinder zu vielfältig und Situationen zu komplex. Er bespricht mit den Eltern verschiedene Möglichkeiten, erzählt auch von seinen eigenen Erfahrungen als Vater und Großvater. Jesper Juul empfiehlt den Eltern unter anderem, Jennifer allein entscheiden zu lassen, wann sie schlafen geht. Es kann etwas dauern, bis das Kind nicht mehr versucht, möglichst lange wach zu bleiben. Irgendwann fängt es an, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann es müde ist und lieber ins kuschelige Bett möchte. „Für Kinder kann die Erkenntnis, dass sie selbst entscheiden dürfen und kein Erwachsener Macht über sie hat, ein Aha-Erlebnis sein“, sagt der Familientherapeut.
Kinder als Gesprächspartner ernst nehmen
Außerdem empfiehlt er, dass Eltern ihre Kinder auf Veränderungen, wie es in diesem Fall eine ist, vorzubereiten. So können sich die Kleinen auch darauf einstellen, dass sich etwas ändert. Am Ende eines jeden Coaching-Gesprächs fasst Jesper Juul seine Tipps an Eltern, die sich in ähnlichen Situationen befinden, zusammen. Außerdem erzählen die Eltern in einem kurzen Rückblick, wie sich die Situation nach dem Gespräch weiterentwickelt hat. Für Maria und Lars ist das Thema Einschlafen noch nicht beendet, Jennifer sucht noch immer stark den Kontakt zu ihren Eltern. „Das Treffen mit Jesper Juul hat Lars und mir auch die Zuversicht gegeben, dass wir alles richtig machen und ruhig etwas energischer und entschlossener mit ihr reden können“, erzählt Maria, „es fühlt sich so an, als wären wir auf dem richtigen Weg.“
Der Erziehungsratgeber zum Schmökern:
Jesper Juul: Elterncoaching – Gelassen erziehen
Beltz Verlag, Weinheim 2015. 329 Seiten, 17,95 Euro
ISBN: 978-3-407-86429-1